COC Centro Oncológico de Chihuahua

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Wot es oin Non-Hodgkin-Lymphom?

Dee Non-Hodgkin-Lymphom (uckj oinfach als Lymphom oder NHL bekonnt) es oin Krebs, doi in weißen Blutkörperchen beginnt, dee als Lymphozyten bezeichnet worden en Poat des körpereigenen Immonsystems sind.

Lymphom betrifft dee lymphatische System des Körpers. Dee lymphatische System es Poat des Immonsystems, dee bie doi Bekämpfung von Infektionen en oinigen onderen Krankheiten hilft. Es hilft uckj Flüssigkeiten dorch den Körper tum bewegen. Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) treten bie Erwachsenen häufiger auf als bie Kenjan en nehmen met zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 50. Lebensjoa, allmählich tum. Dee Durchschnittsalter bie doi Diagnose beträgt 45 bis 55 Joae.

Lymphome können überall im Körper beginnen, wo sich lymphatisches Gewebe befindet. dee Hauptteile, in denen sich dee lymphatische Gewebe befindet, sind:

Lymphknoten: Lymphknoten sind bohnengroße Gruppen von Lymphozyten en onderen Zellen des Immonsystems, dee im ganzen Körper tum finden sind, oinschließlich doi Innensied doi Brust, des Bauches en des Beckens. dee Knoten sind dorch oin System von Lymphgefäßen verbunden.

Milz – dee Milz es oin Organ, dass sich unterhalb doi unteren Rippen auf doi linken Sied des Körpers befindet.
dee Milz produziert Lymphozyten en ondere Zellen des Immonsystems. Es speichert uckj gesunde Blutzellen en deent als Filter, um beschädigte Blutzellen, Bakterien en Zelltrümmer tum entfernen.

Knochenmark: Knochenmark es dee schwammartige Gewebe, dee sich in bestimmten Knochen befindet. Hier worden neue Blutzellen (oinschließlich oiniger Lymphozyten) hergestellt.

Thymus : Dee Thymus es oin kloines Organ, dee hinter dem Brustboin en vor dem hoaten liegt. Es spielt oine wichtige Rolle bie doi Entwicklung von T-Lymphozyten.

Adenoide en Mandeln: sind Ansammlungen von lymphatischem Gewebe im hinteren Poat des Rachens. Biede holpen bie doi Bildung von Antikörpern gegen oingeatmete oder verschluckte Keime.

Verdauungstrakt: Auch Magen, Darm en viele ondere Organe enthalten lymphatisches Gewebe

Oaten von Non-Hodgkin-Lymphomen

  • B-Zell-Lymphom: Etwa 90 % doi Menschen in westlichen Ländern met Lymphom haben
    oin B-Zell-Lymphom.

  • Zell-Lymphom : Etwa 10 % doi Menschen met Lymphom haben oin T-Zell- Lymphom.deese Lymphome sind in asiatischen Ländern häufiger.

  • NK-Zell-Lymphom: Weniger als 1 % doi Menschen met Lymphom haben oin NK-Zell-
    Lymphom.
  • Non-Hodgkin-Lymphom in Mexiko.

    Da es sich um oine vorherrschende Krankheit in kaukasischen Genen handelt, es dot bie Mexikanern nicht saija verbreitet, bie denen es 7% betrifft, während es bie Kaukasiern etwa 30% betrifft. Im Allgemoinen sind sie bie Manna häufiger als bie Frühen en worden normalerweise im Alter zwischen 60 en 70 Joa diagnostiziert. Es rangiert im Vergleich tum onderen Krebsarten an siebter Stelle en es dee häufigste hämatologische Malignität en erfordert oine strenge
    Überwachung, um je nach Fall dee baste Behandlung tum bestimmen.

  • Non-Hodgkin-Lymphom in Latoinamerika.

    In Mexiko gehört dee Lymphom sowohl bie Manna als uckj bie Frühen tum den zehn häufigsten Todesursachen. In Uruguay betrug dee Inzidenz von NHL 9,99 Fälle en NHL 3,58 pro 100.000 Einwohner.

    In Peru machte NHL laut Studeen, dee 2010-2012 in Lima dorchgeführt wurden, 4,8 % aller Krebserkrankungen aus, met oiner Sterblichkeit von 5,3 % aller Fälle. Ebenso war es doi vierte Krebs in doi Häufigkeit. In Trujillo wurde NHL met 4,2 % en HL met 0,3 % als siebthäufigste Neoplasie aller Fälle gemeldet.

  • Non-Hodgkin-Lymphom weltweit.

    Basierend auf dem Register doi Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrug dee globale Inzidenzrate von NHL bie Manna 5,6/100.000 en dee Sterblichkeitsrate 3,2/100.000. Bie Frühen waren dee globalen Inzidenz- en Mortalitätsraten niedriger als bie Manna: 4,1/100.000 bzw. 2,4/100.000.

  • Behandlungen.

    Chemotherapie : Spezielle Medikamente worden verwendet, um Krebszellen tum verkloinern oder abzutöten. deese Medikamente können Pillen soin, dee Sie oinnehmen, oder Medikamente, dee in Ihre Venen gespritzt worden, oder manchmal biedes.

    Gezielte Therapie: Bezieht sich auf den Einsatz von Medikamenten, um dee Wachstum en dee Ausbreitung von Krebszellen tum blockieren. deese Arzneimettel können oral oinzunehmende Tabletten oder intravenös verabreichte Arzneimettel soin. Sie worden Tests dorchführen lassen, um festzustellen, ob oine zielgerichtete Therapie fee Ihre Krebsart geeignet es, bevor deese Behandlung angewendet word.

    Strahlentherapie : Hochenergetische Strahlen (ähnlich wie Röntgenstrahlen) worden verwendet, um Krebszellen abzutöten.

    Immuntherapie: Medikamente worden oingesetzt, um dem Immonsystem oiner Person tum holpen, Krebszellen effektiver tum erkennen en abzutöten.

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