COC Centro Oncológico de Chihuahua

COVID-19: Wie mochten, dot jün secha on ruhig foilen, wenn jün onsre Oinrichtungen betratn, dotwegen hoben wie olle notwendigen Maßnahmen getroffen, um jün Sicherhoit tum garantieren.
Moija erfahren.

Was ist Darmkrebs?

Krebs entsteht, wenn Zellen im Körper außer Kontrolle geraten.  Darmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm oder Mastdarm entsteht.  Diese Krebsarten können je nach Ursprungsort auch als Dickdarmkrebs oder Mastdarmkrebs bezeichnet werden.  Dickdarmkrebs und Mastdarmkrebs werden oft in einer Gruppe zusammengefasst, da sie viele gemeinsame Merkmale aufweisen.

Die meisten Darmkrebsarten beginnen als Wucherung an der Innenwand des Dickdarms oder Mastdarms.  Diese Wucherungen werden als Polypen bezeichnet.

Einige Arten von Polypen können im Laufe der Zeit (normalerweise viele Jahre) zu Krebs werden, aber nicht alle Polypen werden zu Krebs.  Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Polyp krebsartig wird, hängt von der Art des Polypen ab.  Die zwei Haupttypen von Polypen sind:

  • Adenomatöse Polypen (Adenome): Diese Polypen entwickeln sich manchmal zu Krebs.  Aus diesem Grund werden Adenome als Krebsvorstufen bezeichnet.
  • Entzündliche Polypen und hyperplastische Polypen: Diese Polypen kommen häufiger vor, sind aber im Allgemeinen nicht präkanzerös.

Weitere Faktoren, die dazu führen können, dass ein Polyp Krebs enthält oder das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen, sind:

  • Wenn ein Polyp entdeckt wird, der größer als ein Zentimeter ist.
  • Wenn festgestellt wird, dass mehr als zwei Polypen vorhanden sind.
  • Wenn nach der Entfernung eines Polypen das Vorliegen einer Dysplasie, einer weiteren Krebsvorstufe, entdeckt wird.  Hierbei handelt es sich um einen Bereich des Polypen oder der Auskleidung des Dickdarms oder Mastdarms, in dem die Zellen abnormal, aber nicht wie echte Krebszellen aussehen.

Um Darmkrebs besser zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, woraus er besteht.

 Dickdarm und Mastdarm bilden den Dickdarm, der Teil des Verdauungssystems ist, auch Magen-Darm-System genannt.

Der größte Teil des Dickdarms besteht aus dem Dickdarm, einem etwa 1,5 m langen Muskelschlauch.  Die Teile des Dickdarms sind unterteilt und haben unterschiedliche Namen, je nachdem, in welche Richtung sich die Nahrung durch sie bewegt. Wir beginnen mit:

  • Aufsteigender Dickdarm: Er beginnt mit einem Beutel namens Blinddarm, in den unverdaute Nahrung aus dem Dünndarm gelangt.  Es erstreckt sich nach oben über die rechte Seite des Bauches.
  • Colon transversum: Erstreckt sich durch den Körper von der rechten Seite zur linken Seite.
  • Absteigender Doppelpunkt: da er auf der linken Seite absteigt (nach unten zeigt).
  • Sigma: aufgrund seiner „S“-Form.  Das Sigma verbindet sich mit dem Rektum, das mit dem Anus verbunden ist.

 Der aufsteigende und der transversale Teil des Dickdarms werden zusammen als proximaler Dickdarm bezeichnet.

Während der absteigende und der sigmoidale Abschnitt des Dickdarms zusammen als distaler Dickdarm bezeichnet werden.

Darmkrebs in Mexiko

 In Mexiko ist Darmkrebs (CRC) eine Krankheit, die die Bevölkerung schwer beeinträchtigt;  Unter den Krebsarten steht diese Erkrankung an dritter Stelle in Bezug auf die Inzidenz, aber an erster Stelle in Bezug auf die Mortalität, vor Prostata- und Brustkrebs.  Nach Angaben der Internationalen Agentur für Krebsforschung, die zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört, starben von den 14.900 im Jahr 2018 registrierten Fällen etwa 48 % der diagnostizierten Patienten.

 Im Jahr 2017 gab es in Mexiko 85.201 Todesfälle durch Darmkrebs, mit einer geschätzten weltweiten Rate von 6.506 Fällen pro 100.000 (5,24 %), 10,7 % bei Männern und 5,5 % bei Frauen.

 Die Staaten mit der höchsten Sterblichkeitsrate waren Mexiko-Stadt (7,24 %), Nuevo León (6,71 %), Baja California (6,26 %), Baja California Sur (6,2 %) und Chihuahua (6,2 %).  Die Sterblichkeitsrate pro 105 Einwohner und Altersgruppe ist in den letzten Jahren gestiegen;  Im Jahr 2017 waren es bei Personen im Alter von 49 Jahren oder jünger 1,06 % und bei Personen im Alter von 50 Jahren oder älter 22,03 %.

Darmkrebs in Lateinamerika.

 Schätzungen zufolge wird weltweit jedes Jahr mehr als eine Million Menschen mit dieser Krankheit diagnostiziert, und rund 608.000 Menschen sterben daran.  In Lateinamerika steht es bei Männern an vierter und bei Frauen an dritter Stelle der am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen.  Trotzdem scheint es immer noch nicht genügend Aufmerksamkeit zu erhalten.

 Es wird prognostiziert, dass der Anstieg der Inzidenzrate in Lateinamerika nicht aufhören wird, was hauptsächlich auf den Lebensstandard der Menschen (eine eher sitzende Lebensweise und ungesunde Essgewohnheiten) zurückzuführen ist.  Auch die Alterung der Bevölkerung wird beim Anstieg der Inzidenzraten eine Rolle spielen: Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2020 in Lateinamerika und der Karibik mehr als 100 Millionen Menschen über 60 Jahre am Leben sein, was positiv sein wird das Auftreten weiterer Fälle.

 Viele Faktoren stehen einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung von Darmkrebs in Lateinamerika im Weg, darunter der relative Mangel an Fachärzten und eine immer noch unzureichende Infrastruktur des Gesundheitssystems.  In vielen Gegenden Lateinamerikas ist die derzeitige Infrastruktur oft nicht in der Lage, allen Patienten rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen, Chemotherapie und chirurgische Eingriffe anzubieten.

 Darmkrebs weltweit.

 Darmkrebs ist eine kosmopolitische Pathologie mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 1.000.000 Fällen und einer Mortalität von mehr als 500.000.

 Die höchsten Inzidenzraten für Darmkrebs finden sich in den Vereinigten Staaten, westeuropäischen Ländern, Australien und Neuseeland;  Im Durchschnitt gibt es 45 Fälle pro 100.000 Einwohner, während in Asien und Afrika die jährliche Rate bei 10 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt.  Weltweit ist es die vierthäufigste Krebsart.

 Bei den Screening-Richtlinien handelt es sich um die Verwendung eines einfachen Tests in einer gesunden Bevölkerung, um diejenigen Personen zu identifizieren, die eine gewisse Pathologie aufweisen, aber noch keine Symptome aufweisen.  Da Darmkrebs bereits im Frühstadium erkannt werden kann, da er von nicht bösartigen Vorläuferläsionen ausgeht, kann er durch bevölkerungsbasierte Screening-Programme identifiziert werden.  Obwohl die Richtlinien für die Früherkennung von Darmkrebs von Land zu Land unterschiedlich sind, besteht die allgemeine Empfehlung darin, mit der Früherkennung in der Bevölkerung mit mittlerem Risiko zu beginnen, beginnend im Alter von 50 Jahren und in regelmäßigen Abständen bis zum Alter von 75 Jahren fortzusetzen.  Zu den verfügbaren Screening-Tests für Darmkrebs gehören Tests auf okkultes Blut im Stuhl, Sigmoidoskopie und Koloskopie.

Symptome

 Sie treten im Allgemeinen in fortgeschrittenen Stadien auf, daher ist es sehr wichtig, sich ihrer bewusst zu sein.

  • Veränderungen im Stuhlgang über mehrere Tage.
  • Durchfall, der kommt und geht.
  • Verstopfung.
  • Dünnerer Stuhlgang.
  • Rektale Blutung, dunkler Stuhl, Blut im Stuhl oder auf Toilettenpapier.
  • Krämpfe oder Bauchschmerzen.
  • Schwäche und Müdigkeit.
  • Anhaltendes Gefühl des Stuhldrangs, der danach nicht verschwindet.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome ständig oder über einen längeren Zeitraum (Monate) auftritt, nehmen Sie keine Selbstmedikation vor und gehen Sie zum Arzt, um die Ursache und Behandlung herauszufinden.

 Behandlung von Darmkrebs.

 Chirurgie: Eine Operation, bei der Ärzte Krebsgewebe entfernen.

 Chemotherapie: Spezielle Medikamente werden eingesetzt, um Krebszellen zu verkleinern oder abzutöten.  Bei diesen Medikamenten kann es sich um Tabletten handeln, die Sie einnehmen, oder um Medikamente, die in Ihre Venen gespritzt werden, manchmal auch um beides.

Strahlentherapie: Hochenergetische Strahlen (ähnlich Röntgenstrahlen) werden zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt.

Immuntherapie: Medikamente werden eingesetzt, um das Immunsystem einer Person dabei zu unterstützen, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören.

 

Behandlung von Darmkrebs.

Chirurgie : oine Operation, bie doi Ärzte dee Krebsgewebe herausschneiden.

Chemotherapie : Spezielle Medikamente worden verwendet, um Krebszellen tum verkloinern oder abzutöten. deese Medikamente können Pillen soin, dee Sie oinnehmen, oder Medikamente, dee in Ihre Venen gespritzt worden, oder manchmal biedes.

Strahlentherapie : Hochenergetische Strahlen (ähnlich wie Röntgenstrahlen) worden verwendet, um Krebszellen abzutöten.

Immuntherapie: Medikamente worden oingesetzt, um dem Immonsystem oiner Person tum holpen, Krebszellen effektiver tum erkennen en abzutöten.