Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom?
Non-Hodgkin-Lymphom (auch einfach als Lymphom oder NHL bekannt) ist eine Krebserkrankung, die in weißen Blutkörperchen, sogenannten Lymphozyten, beginnt, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind.
Lymphome beeinträchtigen das Lymphsystem des Körpers. Das Lymphsystem ist Teil des Immunsystems und hilft bei der Bekämpfung von Infektionen und einigen anderen Krankheiten. Es unterstützt auch den Flüssigkeitstransport durch den Körper. Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) kommen bei Erwachsenen häufiger vor als bei Kindern und nehmen mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr, allmählich zu. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 45 bis 55 Jahren.
Lymphome können überall im Körper entstehen, wo sich Lymphgewebe befindet. Die Hauptbereiche, in denen sich Lymphgewebe befindet, sind:
- Lymphknoten: Lymphknoten sind bohnengroße Ansammlungen von Lymphozyten und anderen Zellen des Immunsystems, die im gesamten Körper vorkommen, einschließlich der Innenseite von Brust, Bauch und Becken. Die Knoten sind durch ein System von Lymphgefäßen verbunden.
- Milz: Die Milz ist ein Organ, das sich unterhalb der unteren Rippen auf der linken Körperseite befindet. Die Milz produziert Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems. Es speichert auch gesunde Blutzellen und dient als Filter zur Entfernung beschädigter Blutzellen, Bakterien und Zelltrümmer.
- Knochenmark: Knochenmark ist das schwammartige Gewebe, das sich in bestimmten Knochen befindet. Hier werden neue Blutzellen (einschließlich einiger Lymphozyten) produziert.
- Thymusdrüse: Die Thymusdrüse ist ein kleines Organ, das sich hinter der Oberseite des Brustbeins und vor dem Herzen befindet. Es hat eine wichtige Funktion bei der Entwicklung von T-Lymphozyten.
- Adenoide und Mandeln: sind Konglomerate aus Lymphgewebe im hinteren Teil des Rachens. Beide tragen zur Bildung von Antikörpern gegen Keime bei, die eingeatmet oder verschluckt werden.
- Verdauungstrakt: Magen, Darm und viele andere Organe enthalten ebenfalls Lymphgewebe
Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen
- B-Zell-Lymphom: Ungefähr 90 % der Menschen in westlichen Ländern mit Lymphomen haben ein B-Zell-Lymphom.
- T-Zell-Lymphom: Etwa 10 % der Menschen mit Lymphomen haben ein T-Zell-Lymphom. Diese Lymphome kommen in asiatischen Ländern häufiger vor.
- NK-Zell-Lymphom: Weniger als 1 % der Menschen mit Lymphom haben ein NK-Zell-Lymphom.
Non-Hodgkin-Lymphom in Mexiko.
Da es sich um eine vorwiegend in kaukasischen Genen vorkommende Krankheit handelt, kommt sie bei Mexikanern nicht sehr häufig vor; bei ihnen sind 7 % davon betroffen, während bei Kaukasiern etwa 30 % davon betroffen sind. Im Allgemeinen treten sie bei Männern häufiger auf als bei Frauen und werden meist im Alter zwischen 60 und 70 Jahren diagnostiziert. Im Vergleich zu anderen Krebsarten liegt sie an siebter Stelle und ist die häufigste hämatologische Malignität. Sie erfordert eine strenge Überwachung, um je nach Fall die beste Behandlung zu bestimmen.
Non-Hodgkin-Lymphom in Lateinamerika.
In Mexiko gehört das Lymphom zu den zehn häufigsten Todesursachen bei Männern und Frauen. In Uruguay betrug die NHL-Inzidenz 9,99 Fälle und die NHL-Inzidenz 3,58 pro 100.000 Einwohner.
In Peru machte NHL laut Studien, die 2010–2012 in Lima durchgeführt wurden, 4,8 % aller Krebserkrankungen aus, mit einer Mortalität von 5,3 % aller Fälle. Ebenso war es die vierthäufigste Krebserkrankung. In Trujillo wurde NHL mit 4,2 % und HL mit 0,3 % als siebthäufigste Neubildung aller Fälle gemeldet.
Non-Hodgkin-Lymphom weltweit.
Basierend auf dem Register der Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrug die weltweite Inzidenzrate von NHL bei Männern 5,6/100.000 und die Sterblichkeitsrate 3,2/100.000. Bei Frauen waren die globalen Inzidenz- und Mortalitätsraten niedriger als bei Männern: 4,1/100.000 bzw. 2,4/100.000.
Behandlungen.
Chemotherapie: Spezielle Medikamente werden eingesetzt, um Krebszellen zu verkleinern oder abzutöten. Bei diesen Medikamenten kann es sich um Tabletten handeln, die Sie einnehmen, oder um Medikamente, die in Ihre Venen gespritzt werden, manchmal auch um beides.
Gezielte Therapie: Bezieht sich auf den Einsatz von Medikamenten, um das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen zu blockieren. Bei diesen Medikamenten kann es sich um oral einzunehmende Tabletten oder intravenös verabreichte Medikamente handeln. Bevor diese Behandlung eingesetzt wird, wird getestet, ob eine gezielte Therapie für Ihre Krebsart geeignet ist.
Strahlentherapie: Hochenergetische Strahlen (ähnlich Röntgenstrahlen) werden zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt.
Immuntherapie: Medikamente werden eingesetzt, um das Immunsystem einer Person dabei zu unterstützen, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören.