COC Centro Oncológico de Chihuahua

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Was ist Kehlkopfkrebs?

 Kehlkopfkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich im Gewebe des Kehlkopfes bösartige (krebsartige) Zellen bilden.  Der Kehlkopf ist ein Teil des Rachens, der sich zwischen dem Zungenrücken (Basis) und der Luftröhre befindet.  Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder, die vibrieren und Geräusche erzeugen, wenn Luft von ihnen abprallt.  Die Stimme einer Person entsteht, wenn Geräusche widerhallen, wenn sie durch Rachen, Mund und Nase dringen.

 Der Kehlkopf besteht aus drei Hauptteilen:

  • Supraglottis: oberer Teil des Kehlkopfes oberhalb der Stimmbänder, der die Epiglottis enthält.
  • Glottis: mittlerer Teil des Kehlkopfes, in dem sich die Stimmbänder befinden.
  • Subglottis: Unterer Teil des Kehlkopfes, der sich zwischen den Stimmbändern und der Luftröhre befindet.

 Die meisten Kehlkopfkrebsarten entstehen in Plattenepithelkarzinomen, d. h. dünnen, flachen Zellen, die das Innere des Kehlkopfs auskleiden.

 Kehlkopfkrebs in Mexiko

In Mexiko nimmt Kehlkopfkrebs den ersten Platz unter den Krebserkrankungen des oberen Luft-Verdauungstrakts ein und macht 42 % der bösartigen Neubildungen des oberen Luft-Verdauungstrakts aus, aber nur 1 % aller bösartigen Neubildungen.  Weltweit entsprechen 95 % der Krebserkrankungen an dieser Stelle Plattenepithelkarzinomen, die häufiger bei Männern als bei Frauen (mit einem Verhältnis von 7:1) und im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auftreten.

 Nach Schätzung des Global Cancer Observatory (GLOBOCAN) wurden im Jahr 2020 1.364 bösartige Kehlkopftumoren diagnostiziert;  Allerdings handelt es sich bei diesen Daten um Schätzungen, da es kein genaues nationales Informationssystem zu dieser Art von Tumoren gibt.

Kehlkopfkrebs in Lateinamerika

 Kehlkopfkrebs stellt ein Gesundheitsproblem unter den chronischen nichtübertragbaren Krankheiten dar.  In Kuba handelt es sich um eine der höchsten Raten in Amerika (unter Berücksichtigung der kontinentalen Raten im Allgemeinen; es ist jedoch zu beachten, dass die Raten Lateinamerikas, selbst die der am weitesten entwickelten Länder, insbesondere aufgrund unzureichender Aufzeichnungen nicht völlig zuverlässig sind in den Gebieten mit der größten Armut).

Es wird geschätzt, dass in diesem Jahr bei 12.620 Erwachsenen (9.940 Männer und 2.680 Frauen) Kehlkopfkrebs diagnostiziert wird. Die Inzidenzrate dieser Krankheit ist jedes Jahr um 2 bis 3 Prozent gesunken.  Es wird angenommen, dass dies auf einen Rückgang des Tabakkonsums zurückzuführen ist.

 Kehlkopfkrebs weltweit

Europa ist der am stärksten betroffene Kontinent und kommt häufiger in den Mittelmeerländern (Frankreich und Spanien) vor (3), wo 3 % der Krebserkrankungen bei Männern (0,2 % der Frauen) auftreten.  In den allermeisten Fällen tritt es bei Männern auf, fast immer im mittleren Alter (6).  In Lateinamerika beträgt die Inzidenz bis zu 20 pro 100.000 Männer, während sie beispielsweise in Nordamerika bei 8,5 pro 100.000 Einwohner liegt. In Indien gibt es Regionen mit mittlerer Inzidenz (14 pro 100.000 Männer in Bombay).

 Generell wurden die höchsten Raten in West- und Südeuropa gemeldet.  Bei Frauen war die Inzidenz mit einem Geschlechterverhältnis von 16,5 deutlich geringer.  Im Gegensatz zu den Männern waren Irland (1,3), Dänemark (1,0), Belgien (0,9) und das Vereinigte Königreich (0,8) die Hochrisikogebiete für Frauen.

 Symptome

 Diese und andere Anzeichen und Symptome können auf Kehlkopfkrebs oder andere Erkrankungen zurückzuführen sein.  Fragen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Anzeichen oder Symptome auftritt:

  • Halsschmerzen oder Husten, die nicht verschwinden.
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken.
  • Ohrenschmerzen.
  • Masse im Nacken oder Rachen.
  • Stimmveränderung oder Heiserkeit.

Mögliche Tests zur Diagnose von Kehlkopfkrebs

 Körperliche Untersuchung von Hals und Hals: Untersuchung des Halses und Halses auf abnormale Bereiche.  Der Arzt tastet mit einem behandschuhten Finger die Innenseite Ihres Mundes und Rachens ab und untersucht Ihren Mund und Rachen mit einem kleinen, langstieligen Spiegel mit Licht.  Er oder sie wird auch die Innenseite Ihrer Wangen und Lippen untersuchen;  das Zahnfleisch;  der Boden, das Dach und der Boden des Mundes;  oben, unten und an den Seiten der Zunge;  und die Kehle.  Er oder sie wird Ihren Hals abtasten und nach geschwollenen Lymphknoten suchen.  Es werden auch Daten zu Gesundheitsgewohnheiten, Krankheitsgeschichte und bisherigen Behandlungen erhoben.

 Biopsie: Entnahme von Zellen oder Geweben, damit ein Pathologe sie unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersuchen kann.  Manchmal werden bei einem der folgenden Eingriffe Gewebeproben entnommen:

Laryngoskopie: Ein Verfahren, bei dem ein Arzt den Kehlkopf mit einem Spiegel oder einem Laryngoskop untersucht, um nach abnormalen Bereichen zu suchen.  Ein Laryngoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit Licht und Linse, mit dem man in den Rachen und den Kehlkopf schauen kann.  Manchmal gibt es ein Werkzeug, um Gewebeproben zu entnehmen und sie unter einem Mikroskop zu untersuchen, um sie auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.

Endoskopie: Ein Verfahren, bei dem in die Organe und Gewebe des Körpers wie Rachen, Speiseröhre und Luftröhre geschaut wird, um nach abnormalen Bereichen zu suchen.  Ein Endoskop (ein dünnes röhrenförmiges Instrument mit Licht und Linse zum Betrachten) wird durch eine Körperöffnung, beispielsweise den Mund, eingeführt.  Manchmal wird ein spezielles Werkzeug im Endoskop verwendet, um Gewebeproben zu entnehmen.

Computertomographie (CT): Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder des Körperinneren aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden.  Die Bilder werden mit einem Computer erstellt, der an ein Röntgengerät angeschlossen ist. Um Organe oder Gewebe deutlicher hervorzuheben, wird Farbstoff in eine Vene injiziert oder geschluckt.  Dieses Verfahren wird auch Computertomographie, Computertomographie (CAT) oder CT-Scan genannt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich unter anderem an Ihren Arzt.

Behandlungen.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Kehlkopfkrebs.

Es kommen vier Arten der Standardbehandlung zum Einsatz:

Chirurgie: Eine Operation, bei der Ärzte Krebsgewebe entfernen.

Chemotherapie: Spezielle Medikamente werden eingesetzt, um Krebszellen zu verkleinern oder abzutöten.  Bei diesen Medikamenten kann es sich um Tabletten handeln, die Sie einnehmen, oder um Medikamente, die in Ihre Venen gespritzt werden, manchmal auch um beides.

Strahlentherapie: Hochenergetische Strahlen (ähnlich Röntgenstrahlen) werden zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt.

Immuntherapie: Medikamente werden eingesetzt, um das Immunsystem einer Person dabei zu unterstützen, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören.